Grundlagen - Kraft- und Formenlehre

"Die Morphologie - die Gestalt der Zellen, des Gewebes, der Organe und schliesslich des ganzen Körpers - ist die wichtigste Grundlage des Verhaltens."

G. M. Edelmann, Nobelpreisträger der Medizin

Die moderne Wissenschaft geht davon aus, dass ein Verständnis der Formentwicklung von entscheidender Bedeutung ist, wenn wir das Leben tiefer erfassen wollen. Auch die Kallisophie setzt sich mit der Frage auseinander, welche Kräfte hinter den Lebensformen ihre geheimnisvolle Wirkung entfalten.

"Im Körper, am Haupt, im Gesicht und in den Sinnesorganen,
insbesondere in den Augen, kommt das geistige Leben des Menschen
sichtbar und charakteristisch abschätzbar zum Ausdruck."

Carl Huter

Das Wissen um die individuellen Lebenskräfte und deren Formausdruck gibt uns die Möglichkeit, uns selbst und unsere Mitmenschen neu verstehen zu lernen. Wenn wir uns unserer Ressourcen bewusst sind werden wir eher die uns entsprechende Lebensweise finden können - wir werden unsere Fähigkeiten erkennen und somit unsere Individualität besser entfalten können.